PrinterFriendly

Mein Keyboard-Orchester

Ich glaube fest daran,
dass
Musik das Leben verlängert!
( Yehudi Menuhin )

Eine Idee wird Realität
Im Mai 2008 diskutierten Burkhard Stridde, Inhaber der Musikschule „key & string music“, und sein ehemaliger Orgellehrer Josef Röttger über die vielfältigen Möglichkeiten des Musizierens. Dabei kamen sie dann auf die Idee: „Man könnte doch auch mit einer Keyboardgruppe als Orchester musizieren“.
Hier können sich die Keyboard-Spieler einen großen Vorteil zu Nutze machen. Das Akkordeon klingt, egal welches Register aktiviert ist, immer wie ein Akkordeon.  Im Gegensatz zum Akkordeon bietet das Keyboard vielfältige Möglichkeit, die verschiedensten Instrumente klanglich nach zu ahmen.
So lässt sich der Sound von einer Orgel ebenso erzielen, wie ein Saxophon, eine
E-Gitarre oder aber auch ein Streicher-Ensemble. Die Musizierenden spielen also Keyboard, aber es erklingt z.B. ein Streich-Orchester, Blas-Orchester oder sogar auch eine Big Band!

Startschuss Januar 2009
Nach einem dreiviertel Jahr Vorbereitung und Planung war es am 16. Januar 2009 soweit.
Burkhard Stridde, Inhaber der Musik-
schule „key & string music“, rief in Oelde das erste Keyboard-Orchester ins Leben.
Sicherlich im weiten Umkreis einmalig.
Zurzeit noch zu viert, mit  Ulrike Hochmayer, Jennifer Preis,  Andre Schenke rechnet der Initiator aber kurzfristig mit regem Zulauf.
Denn es ist schon etwas Einmaliges mit gleichgesinnten Keyboardern neue Wege zu bestreiten. Proben und Workshops
bieten hierfür ausreichend Möglichkeiten.
Dabei ist das Ganze auch noch kostenlos.
Der Einsatz beträgt nur Liebe zum Keyboard, Engagement und ein wenig Fleiß. Interessenten und Mitglieder sind herzlich willkommen.

Wann und Wo?
Die Proben finden immer am
Mittwoch von 20.00 - 22.00 Uhr statt. Hervorragende Möglichkeiten bieten hier die erweiterten Räumlichkeiten der
Musikschule „key & string music“, in Oelde an der Warendorfer-Str. 11.

Der Jugend gehört die
Zukunft

Ein weiterer großer Schritt, für eine zukunfts-orientierte Entwicklung des einzigartigen Keyboard-Sounds, ist die Einbindung
der Jugend. Deshalb wurde auch ein Keyboard-Jugendorchester gegründet.

Wann und Wo?
Das Jugend-Orchester probt immer,
14-tägig, am
Samstag von 16.00 - 17.00 Uhr.
Wie bei den Erwachsenen in den Räumlichkeiten der
Musikschule „key & string music“,
in Oelde an der Warendorfer-Str. 11

Los geht's!